Frankfurt für …ähm…naja…umme? (KW 14)

Kostenlose Veranstaltungstipps für den 4. bis 7. April

Marvin Mendel
hallofrankfurt

--

© nochsoeiner / Herr PENG

So, wieder zurück bei hallofrankfurt.de mit gewohnt komischen Titeln und noch mehr Hinweisen auf kostenfreie Events in Frankfurt und Umgebung.

Wer in ganz Hessen unterwegs sein kann, dem lege ich diese Tipps ans Herz:

Für alle anderen mal ein paar Hinweise, was diese Woche so in Frankfurt geht, natürlich alles vor free, baybay!

Dienstag

© http://www.normativeorders.net/

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Dissidents on Stage” wird der Film Citizenfour (2014) gezeigt. Zuvor gibt es einen Vortrag von Dirk Wilutzky, dem Produzenten des Films, im Gespräch mit Prof. Dr. Christopher Daase (Professor für Internationale Organisationen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, Leibniz-Institut Stfitung Hessische Friedens- und Konfliktforschung), Martin Schmetz (Exzellenzcluster “Die Herausbildung normativer Ordnungen”) und Wilfried Volkmann (naxos).

Los geht’s ab 19.30 Uhr, um kostenlose Reservierung unter kino.auf-naxos@web.de wird gebeten.

Adresse: Naxos.Kino, Waldschmidtstraße 19, 60316 Frankfurt

Mittwoch

Im Offenbacher Multiversum geht es um Architektur, doch nicht nur das: “Zurück zum Beton (1) — Brutalistische Architekturansätze”.

In den grauen Stahl-Glas-Betonriesen die seit den 70er Jahren die Innenstädte prominent Bevölkern, wird plötzlich wieder mehr gesehen als abrissfertige Bauten. Die demokratischen, utopischen und manchmal fast schon eleganten Elemente des Brutalismus werden neu entdeckt, seit die Architektur der Postmoderne keinen erhofften sozialen Frieden mit sich bringen.
Doch was ist Brutalismus? Und wie können wir uns ihm annähern? Was stehen für ideelle, politische und ideologische Konzepte dahinter?

Start ab 19.30 Uhr, ausgerichtet von Kritisches Filmforum Offenbach.

Adresse: Multiversum, Bieberer Straße 13, 63065 Offenbach

Donnerstag

Die Veranstaltungsreihe “Die Macht des Sports” hat viele interessante Abende hervorgebracht. Am Donnerstag kommt es im Eintracht Frankfurt Museum zu einer Abschlussdiskussion.

In einer Expertenrunde mit prominenten Gästen blicken wir darauf, wie der Fußball in der Gesellschaft wahrgenommen wird, wieviel Platz für Empfindlichkeiten ist und wie Einzelschicksale wahrgenommen werden. Hat der Sport eine so große Macht? Warum hat Leistungssport einen solch hohen Stellenwert in der Gesellschaft? Auf all das werden wir schauen und ein Fazit ziehen.

Los geht’s ab 19.30 Uhr (scheint eine beliebte Uhrzeit zu sein).

Adresse: Eintracht Frankfurt Museum, Mörfelder Landstraße 362, 60528 Frankfurt

Freitag

Streetartkünstler Herr PENG hält im HoRsT ein fesches Event ab, darauf habe ich ja bereits hier hingewiesen.

Im Rahmen des Musikmesse Festival 2017 könnt ihr euch darüber hinaus ab Freitag im Atelierfrankfurt das “Performance & Lichtkunst Festival” anschauen.

Was genau geboten wird:

  • Lichtinstallationen
  • Visual Mappings
  • Performance
  • Reizüberflutung (klingt gut!)

Das ganze findet auf 4 Floors statt und..

ausgewählte Performance- & Lichtkünstler verwandeln das Erdgeschoss und den Innenhof des AF in eine farbenprächtige Welt der Illusionen. Im Zusammenspiel mit der Musik entsteht ein multisensorisches Erlebnis…

Plan für Freitag:

Raum 1: The OhOhOhs live, im Anschluss Disco & Funk von Homer Simpson’s Funk Losers.
Raum 2: Hip-Hop von House-Verbot mit DJ Kitsune & The Krays.
Raum 3: Hip-Hop von Biffy.
+ Open Air bei gutem Wetter im Innenhof

WICHTIG: Wer am Event (kostenlos) teilnehmen will, muss dafür leider Facebook bemühen und bis 5. April bei dieser Veranstaltung fest auf “Zusagen” klicken. Immer diese moderne Technik…

Los geht’s ab 20 Uhr.

Adresse: ATELIERFRANKFURT e.V., Schwedlerstraße 1–5, 60314 Frankfurt

--

--