Mein innerer Kampf mit Hackathons & anderen Innovationsformaten

Was tun? Selbst machen!

Nhân Vũ
hallofrankfurt

--

Nhan in Workshops

Ich würde sagen, ich gehöre zur Kategorie Early Adopters, der über die Zeit zu einem Skeptiker mutiert. Warum?

Scrum — Der Innovationskrampf

2010 habe ich mich das erste Mal mit Scrum befasst. Der Scrum Guide wurde 2009 veröffentlicht.

Seitdem die Konzernwelt und andere Industrien es als den Kelch und Quelle für Innovationen gefunden haben und Scaled Agile Frameworks und andere Ableger sich daraus entwickelten, verschwinden die ursprüngliche Werte und die eigentliche Idee von Scrum in verstaubten Kellern.

Hackathon — Der Marathon der Innovationsgetriebenen

Eine ähnliche Entwicklung passiert in den letzten Jahren mit Hackathons. Seit 1999 entwickelt sich das Format „Hackathon” über alle Schichten der Innovationsabteilungen.

Ursprünglich aus der Hardware und Software-industrie, über die Startup Welt, erreicht es nun auch Konzerne und Regierungen.

Nachdem ich am WirVsVirus Hackathon teilgenommen hatte, ist mir die Lust an Hackathons vergangen. Obwohl ich mich zu der Zeit bereits bei einem weiteren Hackathon, dem Odyssey Momentum Hackathon, mit einem Team angemeldet hatte. Wir arbeiten an der Challenge „Kritische Infrakstrukturen für die Wasserversorgen”. Hierzu haben wir auch ein Meetup gegründet.

Quantitativ war der WirVsVirus Hackathon ein voller Erfolg. Die Aufmerksamkeit hat es auf politischer und gesellschaftlicher Ebene über die Medien erreicht. Doch als Teilnehmer, fand ich mich nicht wieder. Von mir subjektiv wahrgenommen, gab es keine Orientierung, kein Onboarding, wenig Informationen noch Planung für Teilnehmer. Der Teamfindungsprozess war ad-hoc und man hatte überhaupt keine Zeit sich kennenzulernen. Daraus resultierend — Mitglieder verschwanden während des Hackathons oder wussten nicht was sie machten sollten. Die Arbeit lag bei wenigen Personen.

Mein Fazit für den WirVsVirus Hackathon, an Qualität hat es mächtig gehapert. Ich mutiere zum Skeptiker, schon wieder.

Scrum hat seinen Zenit erreicht, Hackathons noch nicht ganz

Es liegt nicht an Scrum oder Hackathons. Warum aber meine Kritik am WirVsVirus Hackathon? Liegt es am Hackathon selbst? Natürlich nicht, es liegt an den Menschen, den Umständen und der Zeit. Vor allem Letzteres. Zeit für die Planung, Zeit für den Teamaufbau von Teilnehmern, Zeit um Partner zu finden, Zeit um Mentoren aufzunehmen und vieles mehr! Diese Zeit hatte das WirVsVirus Team, glaube ich nicht.

Sobald eine neue Methode oder Idee viel Aufmerksamkeit erzeugt, zieht es schwarze Schafe an, die die Idee nicht gänzlich verstanden haben oder nicht verstehen wollen, sich jedoch als Experten hervortun und ihr Expertentum verkaufen. Ich hoffe, das passiert nicht mit Hackathons.

Dagegen möchte ich etwas machen

Ende September 2020 ergab sich die Gelegenheit für mich ein Hackathon zu organisieren. Eine Gelegenheit es „besser” zu machen? Anstatt zu meckern, nutzte ich die Chance und mein Netzwerk, um ein Organisationsteam in ganz kurzer Zeit zu finden, dass gemeinsam den Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz plant und durchführt.

Der Online Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz

Um was geht es beim online Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz?

Mit dem Online Hackathon der Wirtschaft initiiert das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Wirtschaft, eine landesweite Plattform zur gezielten Unterstützung von neuen und kreativen Ideen in unserer jungen und dynamischen, mittelständischen Wirtschaft.

OK, nochmal, um was geht es beim online Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz?

Besonders im Fokus steht dabei der Austausch zwischen Startups, KMUs und Wissenschaft damit der Innovationsstandort Rheinland-Pfalz digitalisiert gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.

Vielleicht etwas konkreter?

Der RLP Hackathon hat 5 Challenges

Die konkreten Use Cases veröffentlichen wir innerhalb der nächsten Wochen. Du kannst dir jetzt schon überlegen, an welcher Challenge du teilnehmen möchtest.

Schaue dir einfach das Erklärvideo hierzu an:

Der Hackathon wird komplett online statt finden, so ähnlich wie hier.

chainist.de

Falls du Lust hast beim Hackathon mitzumachen, nutze das Bewerbungsformular und melde dich an. Maximal 300 Teilnehmer sind erlaubt.

Wir sind auch auf der Suche nach Mentoren und Mentorinnen. Bewerbe dich gerne über das Mentoren-Bewerbungsformular. Wir haben ein paar coole Use Cases in der Pipeline. Diese veröffentlichen wir in den nächsten Tagen.

Abonniere unseren Newsletter

Am 4. November werden die ersten Challenge Use Cases angekündigt! Ansonsten hier nochmal ein paar Fakten:

  • Am Freitag den 06.11.2020 findet der erste Livestream statt. Hier werden wir in einer AMA (Ask Me Anything) Session mit Interessierten in Diskurs gehen. Mehr gibt es über den Newsletter und der Website!
  • Am Freitag den 13.11.2020 findet die Eröffnungsveranstaltung statt. Wir starten am späten Nachmittag. Auch hier weiteres über den Newsletter und der Website.
  • Am Samstag den 14.11.2020 startet der 24 Stunden Hackathon bis Sonntag Vormittag. Dann ist Code-Freeze!
  • Am Freitag den 20.11.2020 findet die Preisverleihung statt. (Übrigens, für die besten Teams gibt es Preise bis zu 2.500,00 EUR)

Einen besonderen Dank möchte ich hier an mein großartiges Organisationsteam (Lukas, Krystian, Anke, Tim, Tobias) sagen. Ihr seid einfach Klasse. Wir haben noch einige intensive Tage vor uns!

Ab zur Website https://rlp-hackathon.de/

Bei Fragen erreicht ihr uns unter team@rlp-hackathon.de oder am besten über unsere Social Media Kanäle.

Instagram: https://www.instagram.com/rlp_hackathon
Twitter: https://twitter.com/rlp_hackathon
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/rlp-hackathon

Nach dem Hackathon stoßen wir an. Wie? Wir finden das noch raus!

--

--

Ich bin viel zu neugierig. Mache gerne zu viele Dinge gleichzeitig. Code, Design, Methoden, Community, Blockchain. Zu viel halt. Aber das Leben ist zu kurz.